Imkerverein Osterholz-Scharmbeck e.V.
Mitgliedertreffen finden wie üblich jeden 3. Montag im Monat in der SBS OHZ statt
Asiatische Hornisse -Vespa Velutina- Verlinkungen* aus interessanten Internetseiten und Informationen:
Link zum Melde- und Informationsportal: https://www.velutina.info/
Link zum Youtube Film der Imkerei Sester. Im Film sind zahlreiche aktuelle Informationen und Infos über die Nestsuche enthalten.
Link zur Präsentation von Dr. Sabine Meuser zur Asiatischen Hornisse vom Apisticustag 2024. 100 Minuten zur Herkunft, Biologie, Einschleppung, Verbreitung in Europa, Jagdverhalten, Schäden und Gefahren, Abwehr dieser Hornisse.
*Hinweise zum Haftungsausschluss siehe Disclaimer/Datenschutz
Die Imkervereine Achim e.V., Bremen-Blumenthal von 1887 e.V. und Bremen von 1875 e.V., laden am 02.08.2024 zu einem Halbtagesseminar mit dem Leiter der Fachberatung für Imkerei Bezirk Oberbayern Dr. Hannes Beims zum Thema Bienenviren ein.
Die App ObsIdentify hilft bei der Identifizierung der Asiatischen Hornisse (und anderen wildlebenden Tiere und Pflanzen).
ZDF heute: Plan b Ratgeber Asiatische Hornissen
Für Sonntag, den 04.08.2024 haben wir einen vereinsinternen Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg, zum ‚Tag der Honigbiene geplant. Wir wollen für die An- und Abreise Fahrgemeinschaften bilden. Für die Planung bitten wir Interessierte, sich bei Marion Bohling anzumelden. Zu den Kosten: Eintritt ca. 11€, Fahrtkostenbeteiligung, evtl. gemeinsames Essen dort. Konkreteres nach der Anmeldung.