Links*
*Hinweise zum Haftungsauschluss siehe Disclaimer/Datenschutz
Hier geben wir eine Auswahl interessanter Internetseiten:
Imkerverein Osterholz-Scharmbeck e.V.
Die Honigmacher: Interessante Informationen über Bienen, Honig & Co. Insbesondere der Bereich über Bienenweide ist aufsuchenswert.
Landesverband Hannoverscher Imker und Deutscher Imkerbund: Unsere Dachorganisationen bieten viele wissenswerte Tipps und Downloads Bieneninstitut Celle:
Auch die Informationen des Institutes, welches dem LAVES (Nieders. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) angehört, sind erkundenswert.
Varroawetter: Nur bei geeignetem Wetter sind die Bienen gegen Varroa zu behandeln. Eine Entscheidungshilfe gibt die Internetseite des Fachzentrums Bienen und Imkerei beim Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Rheinland-Pfalz. Einfach die Postleitzahl eingeben. Danach werden entsprechende Wetterdaten angezeigt.
HOBOS ist eine Abkürzung. Auf deutsch: ‘Über Bienen forschen im Internet.’ Das Projekt wird von der Uni Würzburg, unter Prof. Dr. Tautz durchgeführt.
Dr. Gerhard Liebig, ehemaliger wissenschaftl. Mitarbeiter der Landesanstalt für Bienenkunde Stuttgart-Hohenheim hat eine private Website mit Links auf seine Youtube-Filmchen erstellt.
APIS eV Internetpräsenz des Vereins zur Förderung der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. (Hier gibt es den Infobrief ‘Bienen@Imkerei)
Greenpeace - begleiteter Bienenstock. Die Website ist online virtuell begehbar.
Hiverize bei Facebook Onlineprojekt zur Vernetzung von Gleichgesinnten zu einer produktiven Imkerei- Kooperative. Ein Projekt der Uni Bremen.
bee careful Eine Initiative der Schwartauwerke mit Beiträgen von u.a. Prof. Dr. Tautz
bienen.info Interessante Info rund um die Biene
Unter www.naturadb.de ist eine Gartendatenbank für Gärtner zu finden, die ständig fortgeführt, Pflanzen mit ökologischem Wert für unsere heimische Natur beschreibt.
Informationen zu Pflanzen und bienenfreundlicher Gartengestaltung:
(C & A)
(garten.schule)