im Landesverband Hannoverscher Imker
Imkerverein Osterholz-Scharmbeck e.V.
Acht Imker aus dem Verein bauen seit Dezember 2018 im Rahmen einer Arbeitsgruppe, nach Erfahrungen von Uwe Haye, elektronische Stockwaagen. Die Waagen werden abrufbare Daten an das Internet übertragen. Bauanleitungen erhielten wir unter www.honey-pi.de. Wir danken den HoneyPi-Machern für ihre Mühe. Sie haben super Arbeit geleistet!
Fotos rund um die Biene
Wabe aus einer Top Bar Hive. Findet ihr die Königin? Wabe mit Königin Stifte Kalkbrut Zeichnen einer Königin mit dem Stift Kalkbrut Körbe auf der Obstbaumwiese Bienenflug vor Golzbeuten in Freißenbüttel Brave Bienen
Infostände
Stand beim Herbstfest der BIOS Stand beim Herbstfest der BIOS Stand beim Herbstfest der BIOS Stand Handwerkertage Ströhe-Spreddig Unser Golz-Bienenstand bei der Museumsanlage Ströhe-Spreddig Faulbrutwabe: Schräg nach unten gesehen, ist der typische Faulbrutschorf zu erkennen. Dieser Schorf ist zwar ähnlich wie bei Sackbrut, bei Faulbrut lässt sich der Schorf nicht aus der Zelle entfernen. Faulbrutwabe: Statt Streichholzprobe sollte eine Pinzette benutzt werden. Es wird hierbei weniger Material entnommen. Faulbrutwabe: Zwischen den Pinzettenzangen ist der 'Faulbrutfaden zu erkennen. Dieser Faden ist jedoch bei der Faulbrutart Erik 2 eher untypisch. Dieser Honig wurde zu feucht geerntet. Er hat sich entmischt und gärt. Siehe auch den gewölbten Deckel.
Arbeitsgruppe Stockwaage
Honigschleudern mit Kindern an der BioS Bienenschwarm Mitglieder der AG bei der 'Arbeit' Mitglieder der AG bei der 'Arbeit' Mitglieder der AG bei der 'Arbeit' Elektronik der Waage auf Basis eines Raspberry PI Zero mit Temperaturfühler. Von Herbert geschweißtes Gestell mit Wägesensor 'Bosche' Die Waage ist per WLAN oder Internetstick mit dem Netz verbunden. Die Daten sind per App mit dem Mobilephone abrufbar. Bienenstand mit Wägezelle. Die Elektronik befindet sich im unteren Fach. Einlaufenlassen des Schwarms in die Beute Einlaufenlassen des Schwarms in die Beute
Bienenfest der ASB Jugend
Unser neues Mitglied, die Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen, lässt im Rahmen eines Festes einen Bienenschwarm in eine Beute (Bienenbox) einziehen. Anina Wulff, Landesjugendreferentin,  zusammen mit Michael Dreyer von den 'Stadtbienen' Bremen